Weiter zum Inhalt

Schwerpunktbereich 5e

„Förderung der Kohlenstoffspeicherung und -bindung in der Land- und Forstwirtschaft“

 

Der Schwerpunktbereich 5e ist nur in Schleswig-Holstein mit prioritären Zielen versehen. Die Tatsache, dass aber für eine Vielzahl von Teilmaßnahmen hier ein Nebenziel ausgewiesen wurde, verdeutlicht die Bedeutung von Klimaschutzzielen in den Entwicklungsprogrammen der Länder (allerdings nicht als alleiniges Ziel). Dieser Schwerpunktbereich ist in engem Zusammenhang mit dem Schwerpunktbereich 4c (Bodenschutz) zu sehen, da viele Maßnahmen darauf abzielen, die Humusvorräte im Boden zu erhöhen. Auch verschiedene forstliche Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle (Erhöhung bzw. Stabilisierung der Kohlenstoff-Vorräte in den Beständen).

Mit Zielen versehen sind neben investiven und Flächenmaßnahmen auch Maßnahmen aus dem Bereich Bildung/Beratung. Entsprechend der Maßnahmenbreite ergeben sich auch unterschiedliche Ansätze zur Bewertung der Wirkungen der Maßnahmen im Hinblick auf die Kohlenstoffspeicherung und -bindung. Die Methoden reichen über Befragungen und Literaturanalysen bis hin zu Förderdatenauswertungen und Modellrechnungen zur Kohlenstoff-Speicherung. 


Ansprechpartnerin:

Friederike-Euphemia Rorig

Nach oben