Weiter zum Inhalt

7-Länder-Bewertung - Evaluierung in der Förderperiode 2007 bis 2013

Organisation

Der regelmäßige Austausch mit den Auftraggebern, mit Fachreferaten und Bewilligungsstellen sowie Wirtschafts- und Sozialpartnern ist ein wesentliches Element der Evaluierung. Als Steuerungsgremium wurde ein Lenkungsausschuss eingerichtet, dessen Vorsitz die ELER-Verwaltungsbehörde Schleswig-Holstein hat. Dieser Lenkungsausschuss setzt sich aus den Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltungsbehörden und Fondsverwaltungen, von beteiligten Ministerien und den Evaluatorinnen und Evaluatoren zusammen.

Maßnahmenbezogen wurden länderübergreifende Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen sowohl Untersuchungsdesgin wie auch Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. Eine wichtige Einrichtung ist auch der ländergreifende Workshop, auf dem nach großen Berichtsphasen wie der Halbzeitbewertung Ergebnisse präsentiert werden. Ein größeres Gewicht im Vergleich zu früheren Förderperiode kommt den Begleitausschüssen zu. Einmal jährlich wird über den Fortgang der Evaluierung berichtet. Auch haben wie Wirtschafts- und Sozialpartner und Umweltverbände intensiv über die Ergebnisse der Halbzeitbewertung diskutiert, teilweise auch in themenspezifischen Untergruppen.

Nach oben