Weiter zum Inhalt

Schwerpunktbereich 6c

„Förderung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), ihres Einsatzes und ihrer Qualität in ländlichen Gebieten“

 

Die Verbesserung des Zugangs zu hochleistungsfähiger Internet-Infrastruktur in den ländlichen Räumen ist ein wichtiges Ziel aller Entwicklungsprogramme – entsprechende Maßnahmen wurden in allen Ländern programmiert. Im Gegensatz zur letzten Förderperiode, in der EU-Mittel zur Kofinanzierung von GAK-Breitbandprojekten genutzt wurden, haben in dieser Förderperiode alle Länder eigene Förderansätze geschaffen, die in den Fördermöglichkeiten deutlich über die GAK-Vorgaben hinausgehen. Zudem wurden sowohl auf Bundesebene als auch in den Ländern weitere Förderprogramme aufgelegt. Insgesamt gibt es so jeweils einen länderspezifischen Mix aus den verschiedenen Fördertöpfen, um die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung mit hochleistungsfähigem Internet zu erreichen. Die Beleuchtung und der Vergleich dieser unterschiedlichen Ansätze und die konkreten Verbesserungen der Versorgung sowie die daraus resultierenden Wirkungen für die ländlichen Regionen stehen im Mittelpunkt der Evaluierung. 


Ansprechpartnerin:

Birgit Fengler

Nach oben